Anleitung zur neuen online-Terminvergabe.
- Termin suchen
- Einloggen in das System
- Termin absagen

Screenshot neues Online-Terminsystem

Auf der Eingabemaske des neuen Terminservice ist Folgendes zu tuen:
1.) Arzt wählen,
2.) Konsultationsgrund wählen,
3.) Tag wählen,
4.) Uhrzeit wählen,
5.) vorgeschlagener Termin o.k., falls nein, zürück auf 3.) , falls ja: anklicken,
6.) gewählter Termin erscheint unten "Ihr ausgewählter Termin:"
Dann weiter und den Bilschirmmeldungen folgen ... Fertig.

Achtung! Hürde beim ersten einloggen:
- CGM-Konto anlegen - leider ein lästiger aber notwendiger Umstand, siehe Abbildung unten.
- Das Passwort muß Groß- und Kleinbuchstaben, sowie eine Zahl enthalten.

Screenshot neues Online-Terminsystem

Hat man dann ein ein CGM Life Key Konto, findet man eine Auflistung seiner Termine in alle Praxen, die an diesem System angeschlossen sind:
Screenshot neues Online-Terminsystem

In dieser Liste kann man Termine auch leicht absagen:
A.) Termin anklicken und ab in den Papiereimer - fertig.


09.02.2014: Unser bisheriges System hatten wir selbst entwickelt und es geht nun in sein 10tes Jahr! Besonders stolz waren wir auf die Handy-Terminvergabe, die auch auf den alten Handys mit den kleinen Displays funktionierte; wir waren die ersten in Deutschland mit einem wirklich funktionierendem System! (Danke Dr. Gaus von termidat.de, Danke Dirk Thiemann von graf-ics.de.) Aber Stillstand ist Rückschritt, deshalb nutzen wir zukünftig einen speziellen medizinischen Service.

Viel bleibt wie es war, an einiges muß man sich neu gewöhnen.

Für mich ist die höchste Hürde die Verwendung von Java - funktioniert auf PCs, macht Probleme auf Handys. Für iPhones gibt es ein App. Für Android-Telefone ist ein App seit 1 Jahr angekündigt, aber bislang nicht veröffentlicht. Wer sein Android-Gerät zu Java überredet hat, kann auch den neuen Service nutzen.
Ein html5 - Interface ist schon weit gediehen und darf mit Freude erwartet werden.

Wegen dieser Einschränkung bleibt die online-Bestellung von Dauermedikamenten in der Allgemein-Praxis zunächst unverändert.

Man muß sich in das neue System einloggen. Das ist beim ersten Aufruf lästig. Dafür kommt der Patient mit seiner Terminanfrage aber näher an unser Terminsystem heran und es stehen ihm mehr Termine zur Verfügung.

Zudem soll dann auch eine Befundmitteilung an Sie (nur mit Ihrer Einwilligung) mit diesem neuen System möglich werden. Welche Optionen Sie als Patient dann tatsächlich wünschen, werden Sie mit dem Team in der Praxis besprechen. Dann kann schrittweise die Optimierung dieses Kommunikationskanals vorgenommen werden.